Band: St. Jürgen Blues Band Blues, Oldies, R&B, Rock

St. Jürgen Blues Band

  • 7 Personen: Peter Kruse (Voc./Git.); Jörn Engler (Voc./Git.); Sönke Dwenger (Harp/Voc./Git.); Jochen Papke (Bass); Thomas Knippenberg (Voc.); Jörg Maaß (Drums); Sebastian Schwarze (Keyb./Voc.)
  • Gottesdienste, Konzerte, Open-Air

Wahrscheinlich hat kein Musikstil einen so hohen Wiedererkennungswert in Form, Feeling und Sound, wie der Blues. Ist er doch die Keimzelle der Rock-Musik und bis heute absolut lebendig. Der Blues als „Aufschrei der bedrängten Kreatur“ gibt den harten Realitäten des täglichen Lebens ein musikalisches Gesicht und eröffnet die Möglichkeit, dem Leben wieder einen Sinn zu geben. Blues ist Religion – Religion ist Blues.

„Back to the roots“ ist somit das musikalische Programm der Band. Gespielt wird alles, was seine Wurzeln im Blues wiedererkennen lässt. Die Spannbreite geht von Robert Johnson, Muddy Waters, Elmore James und B.B. King über Chuck Berry, Eric Clapton und die Rolling Stones bis hin zu Humble Pie, Lynyrd Skynyrd und CCR. Das Programm wird stetig erweitert und die Auftrittsfrequenz, ob nun im kirchlichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder politischen Bereich, nimmt kontinuierlich zu. Zumindest in Dithmarschen hat die StJBB Kultstatus.

Inzwischen sind  auch deutschsprachige Eigenkompositionen im Programm. So ist 2010 die erste CD entstanden mit dem Sommerhit: „Es wird Sommer“.

Und hier noch ein Tipp: Bei den Live-Auftritten der Band bleibt keine Auge trocken und der Tinnitus hat keine Chance. Die durchaus seriös wirkenden Herren mit Sonnenbrillen und schwarzen Anzügen mutieren vor den Augen des Publikums und beweisen, dass Blues und Rock ewig jung erhält. Da gibt es Aktion pur für Jung und Alt, Groß und Klein! Dabeisein ist alles!

Kontakt

St. Jürgen Blues Band
25746 Heide
Peter Kruse
http://www.st-juergen-blues-band.de

2 Kommentare (Neuen Kommentar schreiben)

  1. Jan Simowitsch
    Jan Simowitsch |

    Ich weiß es leider auch nicht. Habe im Netz nur gefunden: Brunsbüttel. Am besten die Band direkt fragen.

    Liebe Grüße
    Jan Simowitsch

  2. Avatar
    Jenspeter Andresen |

    Moin! In welcher Kirche von Brunsbuettel findet der Blues und Bettag statt?
    Vielen Dank für die Information.
    Freundliche Grüße
    Jenspeter Andresen